Gelungener Waldgottesdienst in Istrup

Die Blomberger und Lagenser Gemeinden der „Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)“ hatten jetzt zum Waldgottesdienst in Istrup  eingeladen. Prediger und Diskussionsgast war Prof. Dr. Gilberto da Silva von der SELK-eigenen theologischen Hochschule in Oberursel.

Das Wetter und die Stimmung im Alten Steinbruch im Blomberger Ortsteil waren herrlich. So hatte sich eine große Besucherschar zum Waldgottesdienst eingefunden und gemeinsam mit Unterstützung der Posaunenchöre aus Bielefeld, Blomberg, Lage, Talle und Veltheim Gottesdienst gefeiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst und am Nachmittag hat Professor Doktor da Silva dann über seine theologische Arbeit, die Hochschule und deren Entstehung berichtet. Dazu wurde ein alter Stummfilm, welcher zu der Entstehungszeit der Hochschule (1944 bis 1948) gedreht wurde, gezeigt. Anschließend berichtete da Silva über die aktuelle Situation der staatlich anerkannten Hochschule. Wie bei so vielen Institutionen ist auch hier das Geld sehr knapp, Nächstes Jahr fehlen der Hochschule ca. 10.000,- €, die nun durch Spenden finanziert werden müssen. Andere Ausgleichsmöglichkeiten bestehen leider nicht. Natürlich haben es sich auch die Besucher in Istrup nicht nehmen lassen, mit Ihrer Kollekte zur Finanzierung der Hochschule beizutragen.
Aber auch die Geselligkeit kam für die Gemeindeglieder nicht zu kurz. So wurde in der Mittagszeit "Stockbrot" speziell für die Kinder gegrillt, und alle Teilnehmer konnten sich nach dem Mittagessen an einem Bibelquiz beteiligen.  In diesem Jahr konnten sich beim Quiz die Jüngeren mit ihrem Wissen gegen die Älteren durchsetzen (hier half vielleicht die zeitliche Nähe zur Konfirmation noch etwas).

Alternativ wurde ein kleiner Spaziergang für diejenigen angeboten, die keine Lust auf Bibelquiz hatten.
Wer sich über die Arbeit der SELK selbst einmal ein Bild machen möchte, ist herzlich eingeladen, an einem der Gottesdienste teilzunehmen. In Lippe gibt es SELK-Gemeinden in Blomberg, Lage und Talle. Alle drei Gemeinden sind auch jeweils unter www.selk-ortsname.de im Internet vertreten.


St. Matthäus-Gemeinde Blomberg ◊ Jahnstraße 10 ◊ D-32825 Blomberg
Tel.: +49 (0)5232-35 14 ◊ e-Mail: blomberg@selk.de