Der Vakanzvertreter stellt sich vor

Liebe Schwestern und Brüder in Lage und Blomberg,

man hat uns für begrenzte Zeit aneinandergewiesen. Und wir wollen hoffen und dafür beten, dass diese Zeit möglichst kurz ausfällt. Euer Pfarrbezirk soll schnell wieder einen eigenen Pastor bekommen, damit ihr besser betreut werdet, als ich es aus der Ferne tun kann.

Mein Name ist Joachim Schlichting. Seit 5 Jahren bin ich Pastor in Stadthagen und Minden. Zuvor war ich über 20 Jahre in Verden (Aller). Ich bin verheiratet mit Regina und wir haben 2 erwachsene Kinder, die schon längst aus dem Haus sind.

Ein wenig bin ich schon gespannt, wie es mir gelingen kann, vier Gemeinden gleichzeitig zu betreuen, zumal es von meinem Wohnsitz in Stadthagen aus über eine Stunde dauert, bis ich in Lage oder Blomberg ankomme. Mehr als eine Notvertretung kann es wohl kaum sein. Andererseits bieten Vakanzzeiten den Gemeinden aber so auch die Chance, in der Selbständigkeit zu wachsen und dabei neue Gaben und Talente zu entdecken. Das wünsche ich euch von Herzen und dass wir die gemeinsame Zeit in gutem Einvernehmen miteinander gestalten. Gott gebe uns dazu seinen Segen!


St. Matthäus-Gemeinde Blomberg ◊ Jahnstraße 10 ◊ D-32825 Blomberg
Tel.: +49 (0)5232-35 14 ◊ e-Mail: blomberg@selk.de