Waldgottesdienst zu "Mission in Europa"

Die Blomberger und Langenser Gemeinde der selbständigen evang.-lutherischen Kirche (SELK) haben jetzt zu ihrem traditionellen Waldgottesdienst eingeladen und konnten ihn auch draußen, unter freiem Himmel, durchführen. 
So konnten die Besucher den Missionsgottesdienst bei trockenem Wetter gemeinsam mit Gästen aus Bielefeld und Talle feiern. Am Vormittag fand ein von den Pastoren Bahl und Tepper gehaltener Gottesdienst statt. 
Nach einem gemeinsamen Mittagessen berichtete Pfarrer Tepper aus Brüssel von seiner Missionstätigkeit in der europäischen Metropole. In dem Missions-Vortrag wurde deutlich, wie herausfordernd und besonders es ist, in einer Diplomaten-Stadt wie Brüssel Mission zu betreiben. In der dortigen Gemeinde gibt es einen hohen Anteil an Geschäftsleuten und Diplomaten. Sie zählt derzeit 53 Mitglieder – durch den häufigen Ortswechsel im Diplomatischen Dienst gibt es mit ca. 10 kommenden und gehenden Mitgliedern pro Jahr eine hohe Fluktuation. 
Mission wird neben den klassischen Wegen mit regelmäßigen Gottesdiensten und einer breiten Präsenz in der Öffentlichkeit verstärkt betrieben, indem die Gemeinde zu den hohen christlichen Feiertagen besondere Aktionen unternimmt um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Schmunzelnd fügte Pastor Tepper hinzu, ein Missionar aus Afrika habe ihm gegenüber angemerkt, dass mit dem Aufwand, den man in Brüssel für die Mission betreibt um ca. 5 Mitglieder zu "missionieren" in Afrika sicher 25.000 Menschen erreichen würde. 

Bei den Zuhörern des Missionsvortrages herrschte so großes Interesse, dass es im Anschluss noch zahlreiche Rückfragen zu verschiedenen Themen gab. 

Tino Bahl, Pfarrer der beiden gastgebenden Gemeinden, unterstrich, wie wichtig es sei, in jeder Region der Welt Mission zu betreiben – auch und gerade in einem Land wie Deutschland, wo die Religion scheinbar immer weiter an Bedeutung verliert – auf der anderen Seite die Suche nach den richtigen Grundlagen immer wichtiger wird. Die Besucher waren sich einig, dass es auch im nächsten Jahr einen Missions-Gottesdienst im Rahmen des traditionellen Waldgottesdienstes geben soll. 

(unsere Bilder: Die Pastoren Tepper (l.) und Bahl vor dem Bläser-Chor).

Die Pastoren Tepper & Bahl vor dem Bläser-CHor


St. Matthäus-Gemeinde Blomberg ◊ Jahnstraße 10 ◊ D-32825 Blomberg
Tel.: +49 (0)5232-35 14 ◊ e-Mail: blomberg@selk.de