Kindergottesdienst-Workshop in der St. Matthäus-Gemeinde

Am Samstag, den 11.04.2015, fand in Blomberg ein Treffen der Kindergottes-dienstmitarbeiter der Gemeinden Lage und Blomberg statt. Anlass war die gestiegene Anzahl der Kinder im Kindergottesdienst durch den Eintritt zweier Familien in die Blomberger Gemeinde, die jeweils zu den Hauptgottesdiensten regelmäßig beide Gemeinden besuchen. Aus diesem Grund war es erforderlich, neue Kindergottesdienstmitarbeiter zu gewinnen und ihnen einen Einstieg in die künftige Arbeit zu gewährleisten. Vorgestellt wurden ein Leitfaden für den Aufbau des Kindergottes-dienstes sowie mögliche Lite-ratur, Herangehensweisen, Lieder, Spiele und kreative Elemente. Insbesondere wur-de auch auf die unterschiedli-chen räumlichen Gegebenhei-ten in beiden Gemeinden ein-gegangen.

Zusätzlich gab es die Gelegenheit, allgemeine Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen, z. B. hinsichtlich einer Verbesserung der bisherigen Organisation.
Es wurde beschlossen, sich zukünftig mindestens zweimal halbjährlich zu treffen und eine Fortbildung bei der Kindergottesdienstbezirksbeauftragten unserer Kirche zu erfragen.

Damit der Kindergottesdienst kontinuierlich zu den Hauptgottesdiensten stattfinden kann, wäre es schön, wenn sich noch mehr Helfer dafür finden würden. Es bestünde auch die Möglichkeit, erst einmal als Zuschauer an den Kindergottesdiensten teilzunehmen, um einen Eindruck zu bekommen. Bitte sprechen Sie uns, die Eltern, oder unseren Pfarrer an! 


St. Matthäus-Gemeinde Blomberg ◊ Jahnstraße 10 ◊ D-32825 Blomberg
Tel.: +49 (0)5232-35 14 ◊ e-Mail: blomberg@selk.de