News

2016

Juni - Missionsfest und Waldgottesdienst im alten Steinbruch in Istrup

Herzliche Einladung zum Missionsfest am 26. Juni 2016 um 11.00 Uhr im alten Steinbruch in Istrup.
Gottes Gelegenheiten - unsere Geschichte
Pfr. Kurt Schnackenberg uns seine Frau, Magdalene, aus der FELSISA Gemeinde Shelly Beach in Südafrika, berichten aus ihrer Arbeit unter den Leuten, die am Rande der Gesellschaft stehen...

April - Biblische Weinprobe ein sehr großer Erfolg

Mit über 50 Gästen war das historische Fachwerkhaus „Krull's Scheune“ gut gefüllt. Pfarrer Tino Bahl und Winzer Franz-Michael Freiherr von Neveu (Durbach/Baden) harmonierten im Vortrag als gut eingespieltes Team. ...mehr

Januar - Eine Weinprobe der besonderen Art

Herzliche Einladung zu einer Weinprobe der besonderen Art. Am Samstag, den 09. April 2016 läd die 
St. Matthäus-Gemeinde zur Biblischen Weinprobe in der Krull`Scheune (Braugasse in Blomberg) ein. Zu ausgesuchten Weinen gibt es kleine Snacks, dazu biblische Geschichten Rund ums Thema Fest und Wein. Das ganze findet statt am späten Samstagabend ab 19.00 Uhr.

2015

November - Poesie, Rhythmus und Temperament mit Cuerdas Magica

Zu einem besonderen Konzerterlebnis hatte die Blomberger Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am Sonntag, 15.11.2015 eingeladen und viele Besucher waren dieser Einladung gefolgt. ...mehr

November - Guerdas Magicas - Bezaubernde Saiten in Blomberg

Am Sonntag, 15.11.2015, präsentieren ab 17.00 Uhr das Duo Cuerdas Magicas bei ihrem Auftritt aus der CD "Eine Reise durch die Welt der Saiteninstrumente". Gespielt wird in der Kirche der Selbständigen Evangelischen Lutherischen Kirche (SELK) in der Jahrstr. 10 in Blomberg ...mehr

Oktober - Ernedankgottesdient und Silberne Konfirmation

Sehr familiär ging es bei dem gut besuchten Gottesdienst zu. Neben der Feier des Ernetdankfestes wurde auch die Siberne Konfirmation gefeiert
 ...mehr

Juni - Lektor in der St. Matthäus-Gemeinde ernannt

Im Rahmen des Wald-Gottesdienstes am 28. Juni 2015 wurde Klas Reinke (re.) als Lektor unserer Kirche ernannt.
 ...mehr

Juni - Diesjähriges Waldgottestdienst und  Missionsfest ein voller Erfolg

Am letzten Juni-Sonntag haben die Gemeinden der Selbständigen Ev.-Lutherischen Kirche (SELK) aus Blomberg, Lage, Bielefeld, Talle und Veltheim ihren traditionellen Waldgottesdienst mit Missionsfest gefeiert. Bei schon am frühen Morgen strahlendem Sonnenschein trafen sich über 100 Gottesdienstbesucher im Alten Steinbruch in Istrup.
 ...mehr

Mai/Juni - 2 wichtige Termine im Juni - schon jetzt einen Platz im Kalender reservieren

Gesprächs-Nachmittag zur Bedeutung der Taufe am Samstag, den 27. Juni in Blomberg mit Pfarrer Dr. Horst Neumann
 ...mehr

Missionsfest im alten Steinbruch in Istrup am 2. Sonntag nach Trinitatis, den 28. Juni um 11.00 Uhr mit Pfarrer Dr. Horst Neumann, der aus der Arbeit der Medienmission "Lutherische Stunde" berichten wird.

April - Termine für den Ökumenischen Alpha-Gesprächskreis

Termine für das Jahr 2015. Jetzt schon im Kalender fest vormerken!
 ...mehr

April - Jugendfreizeit mit dem Fahrrad vom 07.08.-11.08.2015

Jugend-Fahrradrüste um das Kloster Möllenbeck bei Rinteln. Schon jetzt anmelden!
 ...mehr

April - Kindergottesdienst-Workshop

Am Samstag, den 11.04.2015, fand in Blomberg ein Treffen der Kindergottesdienstmitarbeiter der Gemeinden Lage und Blomberg statt. Anlass war die gestiegene Anzahl der Kinder im Kindergottesdienst 
 ...mehr

2014

Oktober - Goldene Konfirmation und Erntedankfest

Am Sonntag, den 12. Oktober  feierte die Blomberger Gemeinde der Selbständig evangelisch- lutherischen Kirche (SELK) ihr diesjähriges Erntedankfest und gleichzeitig das Fest der goldenen Konfirmation.
 ...mehr

August - Gemeinsames Sommerfest mit der Martin-Luther-Kirche (Hagenplatz)

Zum 1. Mal tragen die St. Matthäus-Gemeinde Blomberg und die Martin-Luther-Kirche am Hagenplatz ein gemeinsames Sommerfest aus.
 ...mehr

Juni - Missionsfest mit dem finnischen Missionarsehepaar Ari und Suvi Salminen

Am Gedenktag der Apostel Petrus und Paulus wurde der traditionell jährlich stattfindende Waldgottesdienst der St. Matthäus-Gemeinde Blomberg und der Christus-Gemeinde Lage der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unter freiem Himmel im alten Steinbruch bei Istrup gefeiert.
 ...mehr

Mai - Ökumenischer Himmelsfahrgottesdienst am 14. Mai

Zum 2. Mal beteiligt sich die St. Matthäus-Gemeinde Blomberg an dem Ökumenischen Gottesdienst in Blomberg. Auch zwei unserer Bläserinnen sind wieder dabei und unterstützen den Bläserchor.
 ...mehr

2013

November - Gesprächsnachmittag am 28.11.2013 im Elisenstift Blomberg

Die St. Matthäus-Gemeinde ist ab sofort gern gesehener Gast im betreuten Wohnpark Elisenstift. Zukünftig findet  einmal im Monat - immer donnerstags - ein Gesprächskreis im Gemeinschaftssaal des Elisenstiftes - Lehmbrink 10a - in Blomberg statt. Und Sie sind herzlich eingeladen.
...mehr

November - Ökumenischer Glaubenskurs "ALPHA" in Blomberg geht zu Ende
- doch die Gruppe macht weiter

Was war das doch für eine bunte Mischung von Leuten, die sich da beim ersten Vorbereitungstreffen zusammenfand: Lutherische, Reformierte, Katholische, Selbstständige Lutheraner (SELK), Berufstätige und Rentner, Frauen und Männer, Blomberger, Schiederaner, Wöbbeler, Eschenbrucher, Cappelner, „gestandene Christen“ und Langzeitsuchende, Ehrenamtliche und Hauptamtliche, Kirchenvorsteher und „Zaungäste“, Zweifelnde und Gewisse
 ...mehr

November - Rhythmus und Temperament mit Cuerdas Magicas

Zu einem besonderen Konzerterlebnis hatte die Blomberger Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am zweiten November-Sonntag eingeladen und viele Besucher waren dieser Einladung gefolgt.
 ...mehr

Oktober/November - Cuerdas Mágicas - Bezaubernde Saiten präsentieren „Eine Reise durch die Welt der Saiteninstrumente“

Am Sonntag, 10.11.2013, findet in der Blomberger Kirche der SELK (Selbständig Evang.-Luth. Kirche), Jahnstr. 10, ein ca. einstündiges Konzert des Duos „Cuerdas Magicas“ statt.
 ...mehr

September - Einladung zum Alphakurs - Kann man Glauben "Lernen"

Einladung zum gemeinsamen Glaubenskurs mit den Kirchengemeinden
der katholischen, der lutherischen, der selbständigen lutherischen und der reformierten Kirchen in Blomberg. Die Teilnahme am Alphakurs kostet nichts - außer Ihre Zeit. ...mehr

Juli - Waldgottesdienst zu "Mission in Europa"

Die Blomberger und Lagenser Gemeinden trafen sich auch dieses Jahr wieder gemeinsam zum Gottesdienst im Istruper Steinbruch.
...mehr

Mai - Amtseinführung Pfarrer Tino Bahl am 12. Mai 2013

Feierliche Amtseinführung von Pfarrer Tino Bahl am 12. Mai durch Pfarrer Joachim Schlichting mit anschließendem Empfang. ...mehr

Mai - Ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst am 09. Mai 2013

Die St. Matthäus-Gemeinde beteiligt sich am Ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst in der Klosterkirche. Pfarrer Tino Bahl hielt die Predigt und der Bläserinnen spielten mit im Posaunenchor. ...mehr

Februar - Auszug aus den aktuellen Gemeindebrief

Nachfolgend haben wir einige Themen aus dem Gemeindebrief Februar und März sowie eine Jahres-Übersicht der wichtigsten Termin zusammengestellt. ...mehr

2012

Dezember - Gemeindebrief Dezember 2012 und Januar 2013


Monatsspruch Dezember 2012: Mache dich auf, werde Licht; denn Dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über Dir (Jesaja 60,1). Der neue Gemeindebrief für die Monate Dezember 2012 und Januar 2013 ist da. ...mehr

Oktober - Wiedersehen beim Erntedank und Silberne Konfirmation

Am ersten Oktober-Sonntag haben wir in der Blomberger Gemeinde der Selbständigen evangelisch-lutherischen Kirche (SELK) in einem Festgottesdienst das Erntedankfest und die Silberne Konfirmation gefeiert. ...mehr

Oktober - Erntedank und Silberne Konfirmation

Die Blomberger Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), lädt am Sonntag, 07.10.2012, ab 11.00 Uhr zu einem Festgottesdienst. Dabei stehen die Feier des Erntedankfestes und der Silbernen Konfirmation im Mittelpunkt des von Pfarrvikar Tino Bahl gehaltenen Gottesdienstes.
Im Anschluss sind alle Besucher zu einem gemeinsamen Kirchenkaffee eingeladen, der Gelegenheit zu Gedankenaustausch und Erinnerung bietet.
...mehr

Juli - Waldgottesdienst im Istruper Steinbruch

Die Blomberger und Lagenser Gemeinden trafen sich auch dieses Jahr wieder gemeinsam zum Gottesdienst im Istruper Steinbruch.
...mehr

Mai - Ordination im Schloss


Die Mai-Sonne strahlte vom Himmel, als unser neuer Seelsorger, Pfarrvikar Tino Bahl, am 1. Mai 2012 in der frühbarocken Schlosskirche zu Weißenfels ordiniert wurde.
...mehr
April - Unser neuer Pfarrvikar stellt sich vor

Seit Mitte April wohnen meine Familie und ich nun mit einigen Unterbrechungen (z. B. Ordination in Weißenfels am 01.05.2012) in Lage. Seit dem 01. Mai 2012 bin ich offiziell im Pfarrbezirk Lage und Blomberg als neuer Pfarrvikar im Dienst. Was gibt es über uns zu sagen?
...mehr

2011

September - Biblische Weinprobe der Blomberger SELK-Gemeinde

Es war ein lauer Spätsommerabend am 03. September und Frau Schöffling hatte in Veldrom mit Ihrer Familie alles gerichtet für einen schönen Abend in geselliger Runde: eine biblische Weinprobe stand auf dem Programm der Blomberger Gemeinde der Selbständigen evangelisch-lutherischen Kirche (SELK).
...mehr
Juli - Nachbericht zum Waldgottesdienst mit dem Thema "Mission"

Am 10. Juli feierten die SELK-Gemeinden Blomberg und Lage ihr diesjähriges Missionsfest im alten Steinbruch in Istrup.
...mehr
Juli - Open-Air Gottesdienst am 10. Juli im Istruper Steinbruch

Zu dem Gottesdienst, dem Missions-Vortrag und dem anschließenden Beisammensein sind auch interessierte Gäste herzlich eingeladen
...mehr
April - Begeisterung, Freude und Lobpreis - Gospelkonzert der "Bethlehem Voices"

“Never gonna walk your journey alone” Unter diesem Titel hatte die Blomberger Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) den in Hannover beheimateten Gospelchor “Bethlehem Voices” zu einem Konzert in die Kirche in der Jahnstraße eingeladen.
...mehr
März/April - „Never gonna walk your journey alone“

Erleben Sie am Sonntag, 03. April 2011, im Konzert der „Bethlehem Voices“ aus Hannover eine musikalische Reise unter dem Motto „Never gonna walk your journey alone“.
...mehr
Februar - Einladung zur Jahreshauptversammlung im März

Am Sonntag, 06. März 2011 findet ab 10:00 Uhr nach einem Lektorengottesdienst - von und mit Bezirksdiakon Uwe Kaiser - die diesjährige Jahreshauptversammlung (Gemeindeversammlung) der Blomberger St. Matthäus-Gemeinde statt.
...mehr
Januar - Einladung zum Konzert der „Bethlehem Voices" im April

Am Sonntag, 03. April 2011 lädt die Blomberger Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ab 17:00 Uhr zum Konzert der "Bethlehem Voices" in der Jahnstr. 10 ein.

2010

Dezember - Christvesper mit unserem Bischof Hans-Jörg Voigt

Die Christvesper zum Heiligen Abend wurde um 16:00 in der St. Matthäus-Gemeinde Blomberg in der Jahnstr. 10 gehalten. Die Leitung hatte Bischof Hans-Jörg Voigt aus Hannover übernommen.
November - "Wie kann ich anderen vom rettenden Glauben weitersagen?"

Am 7. November 2010 hatten wir Pastor in Ruhe Dr. Horst Neumann in unserer Kirche zu Besuch. Pastor Neumann gab uns einige praktische Tipps aus einem seiner zahlreisen Seminare im Dienste der Lutherischen Stunde.
...mehr
September - Einladung zum Gemeinde-Musiktag mit anschließendem Erntedank-Festgottesdienst

Am Samstag, 25.09.2010, lädt die Blomberger Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ab 15:30 Uhr zu einem Gemeinde-Musiktag in die Kirche der Jahnstraße 10 ein.
...mehr
Juli - Der Vakanzvertreter stellt sich vor

Mein Name ist Joachim Schlichting. Seit 5 Jahren bin ich Pastor in Stadthagen und Minden. Zuvor war ich über 20 Jahre in Verden (Aller).
...mehr
Juli - Verabschiedungsgottesdienst von unserem Pastor am 11. Juli ab 15:00 Uhr

Wir wollen feiern, auch wenn es eigentlich kein guter Anlass zum Feiern ist, denn Abschied ist immer auch ein bischen wie Sterben:
...mehr
Juli - Beteiligung am Eröffnungsgottesdienst "Betreutes Wohnen" am 11. Juli

Die Blomberger St. Matthäus-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beteiligt sich an den Eröffnungsfeierlichkeiten des "Betreuten Wohnens Am Lehmbrink".
...mehr
Juli - Nachbericht zum Wald- und Missionsgottesdienst der SELK

Bei schönstem Wetter hatten sich zahlreiche Gäste und Glieder aus den beiden Gemeinden der SELK (Selbständig Evangelisch-Lutherische Kirche) am Morgen in den Blomberger Ortsteil aufgemacht. Im Mittelpunkt des Tages standen die wichtigen Inhalte und Projekte der Mission.
...mehr
Juni - Einladung zum Wald- und Missionsgottesdienst mit Grillen am 27. Juni in Istrup

Wie auch in den vergangenen Jahren gehört der Waldgottesdienst im alten Steinbruch zu Istrup zu den unverzichtbaren Highlights im Gemeindeleben der St. Matthäus-Gemeinde Blomberg sowie der Christusgemeinde Lage.
...mehr
Mai - Blomberger Anzeiger - Moment Mal!

Geh mal wieder aus …


…, mein Herz!

Ja, wer genießt jetzt in diesen Frühlingstagen nicht die Gärten, das Blühen, die Blumen, die Bäume, den Duft, die Farben! Herrlich ist es draußen, und wenn die Temperaturen es zulassen: was könnte schöner sein, als im Garten oder auf dem Balkon zu sitzen, die Seele baumeln zu lassen, den Sonnenuntergang zu genießen, Wärme zu tanken.
...mehr
Mai - Einladung zu Gottesdienst und Grillfest am 30. Mai
Die Blomberger Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) lädt zum Gottesdienst und anschließendem Grillen ein.
...mehr
März - Passionsandacht am 16.03.2010 ab 19:30 Uhr
Thema der Andacht ist Jesu Wort am Kreuz "Heute wirst Du mit Mir im Paradies sein"
...mehr

2009

November - Unerwartete Hürden
Projekt "Ey, bist Du behindert?!" führt Jugendliche an die Thematik heran.
Am Sonntagnachmittag machte das Projekt in der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde (SELK) Station. ...mehr
Juni - Und wieder ein gelungener Waldgottesdienst in Istrup
Das Wetter und die Stimmung im Alten Steinbruch im Blomberger Ortsteil waren herrlich. ...mehr

März - Goldene Konfirmation in der St. Matthäus-Gemeinde
Die Konfirmationsjahrgänge 1958 und 1959 wurden im Gottesdienst zum 50jährigen Jubiläum durch Pastor Johannes Godduhn ganz besonders gesegnet. ...mehr

2008

August - Gelungener Waldgottestdienst in Istrup
Die Blomberger und Lagenser Gemeinden der „Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)“ ...mehr
Neue Antependien
Jeweils an der Vorderseite des Altars, der Kanzel und des Lesepultes befinden sich in unserer Kirche verzierte und bestickte „Vorhänge“, auch Antependien (von lat.: ante = vor und pendere = hängen) genannt. ...mehr

St. Matthäus-Gemeinde Blomberg ◊ Jahnstraße 10 ◊ D-32825 Blomberg
Tel.: +49 (0)5232-35 14 ◊ e-Mail: blomberg@selk.de